Thema: Motiv Straßenbahnen
wajdz Am: 28.10.2017 19:19:00 Gelesen: 156688# 89@  
@ wajdz [#75]

Nelson, gegründet 1841 und 1858 durch königliche Urkunde zur Stadt erklärt, liegt an der Ostküste der Tasman Bay in Neu-Seeland (New Zealand).

MiNr 919 Nelson-Horse-Tram 1862



Interessant sind die Sitzplätze auf dem Dach, für Fahrgäste mit einem SB-Ausweis kaum zu erklimmen. Straßenbahnen in Neuseeland waren eine wichtige Verkehrsform vom 19. Jahrhundert bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts. Neuseelands erste Pferde-Straßenbahn wurde 1862 gegründet.

Die letzte Straßenbahnlinie wurde 1964 in Wellington eingestellt, da seit den 1950er Jahren alle Systeme durch Oberleitungsbusse oder Busse ersetzt wurden. Es existieren nur noch historische Linien in Western Springs, Auckland, und eine zentrale Stadtschleife in Christchurch.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9289
https://www.philaseiten.de/beitrag/164803