Thema: Marken bestimmen: Türkei Steuermarken
volkimal Am: 29.10.2017 10:17:31 Gelesen: 9443# 6@  
Hallo zusammen,

wie wäre es mit dem Rumi-Kalender. Er wurde während der Tanzimat-Periode eingeführt und war von 1840 bis 1926 im Osmanischen Reich sowie der Republik Türkei gültig. Bei nichtamtlichen Angelegenheiten wurde weiterhin der Hidschra-Kalender genutzt. Da es sich bei einer Marke um etwas offizielles handelt dürfte der Rumi-Kalender und nicht der islamische Kalender richtig sein. Siehe dazu das Thema "Die unterschiedlichen Kalender" ab Beitrag 103: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=153325#M103



Auf der Marke steht die Jahreszahl ١٣١٦ = 1316 (und nicht 1319). Nach dem Rumi-Kalender iat es das Jahr 1901 (oder 1900). Der Jahreswechsel stimmt nicht mit unserem Kalender überein. Hier ist der Link zum Umrechner: http://www.ttk.gov.tr/genel/tarih-cevirme-kilavuzu/

Marce hat also mit der Jahreszahl recht, er hat nur den falschen Kalender benutzt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10894
https://www.philaseiten.de/beitrag/164834