Thema: Zentralafrikanische Republik: Echt gelaufene Belege
Michael Mallien Am: 29.10.2017 11:48:31 Gelesen: 10799# 8@  
@ Baber [#5]

Hallo Bernd,

herzlichen Dank für diesen Beleg aus dem Zentralafrikanisches Kaiserreich, wie das Land im Michel Afrikakatalog bezeichnet wird.
Der Brief ging am 16.6.1977 von Bangui M'Poko nach Kirchweidach.



Zu Beginn dieser kurzen Periode wurden viele Ausgaben der Zentralfrikanischen Republik überdruckt, wie auch diese beiden Marken zu 20 bzw. 100 Franc. Der Wert zu 100 Franc ist die MiNr. 471 (= 407 überdruckt). In der Vergrößerung ist die alte Landesbezeichnung République Centrafricaine noch erkennbar.



Der Wert zu 20 Franc ist die MiNr. 435 (= 357 überdruckt). Dort wurde die alte Landesbezeichnung oben mit einem Punktraster überdruckt, wobei auch darunter die alte Bezeichnung noch sehr gut lesbar ist. Der neue Landesname Empire Centrafricain wurde unterhalb des Rasters gedruckt. Interessanterweise sieht man auch dort im Hintergrund die alte Landesbezeichnung!



Das ist allerdings ein schöner Zufall, denn sie stammt aus dem Werbeteil des Stempels.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9928
https://www.philaseiten.de/beitrag/164851