Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
germaniafreund Am: 28.05.2009 18:02:52 Gelesen: 447439# 125@  
@ germania_hunter [#122]

Hallo Mariusz,

Anbei noch zwei SCANS und ein Blitz-Foto der Rückseite der Nummer 62 (links meine mit 100% originaler Gummierung rechts die "fragwürdige" Version).

Ich halte den Gummi beider Marken für echt. Diese Unterschiede des Gummis sind bei der Reichspostausgabe nichts ungewöhnliches da der Gummi in der Reichsdruckerei von Hand aufgetragen wurde.

Mach mal bitte Folgendes: streiche mal vorsichtig mit der Fingerkuppe über die äußere Kante der Zähnung beider Marken. Bei einer Nachgummierung ist die Kante hart und die Papierhaare an der Zähnung sind fest weil sie mit gummiert wurden. Ansonsten hilft auch noch die UV-Lampe, da beim nachgummieren der neue Gummi in die Zähnungslöcher läuft.

Also die Marke mit der Vorderseite unter die UV-Lampe und wenn Du in den Zähnungslöchern etwas Verdächtiges siehst ist die Marke mit Sicherheit nachgummiert.

Bei teueren Marken wird anschließend nachgezähnt um diese Kontrollmöglichkeit zu umgehen. Deine verdächtige 62 ist aber nicht nachgezähnt.

Anbei mal eine 58 mit ähnlich glatten Gummi, leider verfüge ich nicht über eine 62 mit diesem Gummi.



Vergiss bitte nicht die von Dir erworbene China 27 ins Forum zu stellen.

liebe Grüße Klaus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/16492