Thema: Meine Lieblingsbriefmarke
Jürgen Witkowski Am: 28.05.2009 22:35:17 Gelesen: 65243# 49@  
Mit dieser Marke hatte ich bei der Bestimmung so meine Probleme. In der Mitte ist eindeutig Queen Victoria abgebildet, wie man sie von den klassischen britischen Marken her kennt. Es fehlt aber jeglicher Wertaufdruck. Dazu noch griechische Schrift. Ich dachte zunächst an eine Verschlußmarke oder eine Cinderella.

Im englischen Stanley Gibbons Katalog "Commonwealth & British Empire Stamps 1840-1952" wurde ich unter dem Buchstaben fündig. Die Marke ist eine von gerade einmal drei Briefmarken, die 1859 unter der englischen Schutzherrschaft für die Ionischen Inseln heraus gegeben wurden. Ein recht übersichtliches Sammelgebiet.

Da keine Werte aufgedruckt sind, wurden den Farben folgende Wertstufen zugeordnet:
Orange - 1/2 P
Blau - 1 P
Karmin - 2 P

Die Marken hatten bis 1864 Gültigkeit, bis die Ionischen Inseln mit Griechenland vereint wurden.

Der seltsame Gürtel, der das Portrait von Queen Victoria einrahmt, stellt übrigens den Hosenbandorden dar.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/337
https://www.philaseiten.de/beitrag/16498