Thema: Rumänien Ganzsachen
buzones Am: 30.10.2017 19:55:09 Gelesen: 179914# 194@  
Lieber 10Parale,

ich korrigiere dich höchst ungern, aber natürlich beträgt die Zusatzfrankatur hier nicht 4 Bani, sondern 4 Lei. Portorichtig ist dies aber auch nicht, denn der ermäßigte Auslandstarif für Postkarten nach Österreich betrug vom 1.9.1924 bis 31.10.1938 4,50 Lei (UPU-PK-Tarif waren damals 6 Lei). Schau hierzu mal in die Tabelle N° 24 in C. Marinescus Evoluţia Tarifelor Poştale [...] 1852-1992. Die gezeigte Karte ist somit um 50 Bani überfrankiert.

Dennoch interessant, dass die Nominale der Inlands-Miltärkarte regelwiedrig auf einer Auslandssendung anerkannt wurde! Ich zeige nachfolgend eine portorichtig auffrankierte 2 Lei Ganzsachenkarte (CP 84 - Alba Julia) aus dieser Tarifperiode vom 21. März 1926 nach Österreich; von dort nachgesandt nach Berlin.



Als kleines Schmankerl nachfolgend noch eine Neuerwerbung aus Sindelfingen vom letzten Donnerstag: Eine blaue Inlandskarte zu 5 Bani (CP 39 - Carol) von Constanţa nach Bukarest. Diese Allerweltskarte wird aufgewertet durch einen glasklaren Luxusabschlag des 1895 eingeführten Bahnpoststempels AMB. N° XIV (Dragomir PA 7.1a) vom 23. April 1896 und durch einen ebenso sauber abgeschlagenen violetten Briefträgerstempel ( goarna postale veche) N° 94, eine Nummer, die in Dragomirs Auflistung (S. 293) fehlt.



Philatelistische Grüße
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/164981