Thema: Rumänien Ganzsachen
10Parale Am: 31.10.2017 19:05:18 Gelesen: 181569# 195@  
@ buzones [#194]

Ich gratuliere sehr herzlich zu der Ganzsache vom 23. April 1896 aus Bukarest. Ich würde sagen, - ein Volltreffer -, aus vielerlei Hinsicht. Vor allem die Stempel sind glasklar und sauber abgeschlagen, das ist nicht einfach zu finden.

Die Briefträgerstempel der Stadtpost Bukarest tauchen tatsächlich erst im Jahr 1896 auf, lt. Kiriac Dragomir frühester Beleg vom 3. März 1896. Die Briefträgerstempel dienten der Überwachung und Kontrolle der Postzustellung in den vielen Distrikten der Großstadt Bukarest.

Da es zuvor bei der Zustellung zu Verspätungen und Fehlzustellungen kam, waren sie notwendig geworden. Wirklich interessant und rar zu sammeln sind solche Belege, die mit 3 - 5 verschiedener solcher Posthornstempelchen versehen waren. Belege mit 5 Posthornstempeln sind eine große Rarität!

Es konnte ja sein, dass ein Empfänger nicht zu Hause war, oder sogar umgezogen, so dass ein 2.ter oder 3.ter Zustellversuch innerhalb der Stadtgrenzen von Bukarest unternommen werden mußte.

Noch etwas zu der Nummer 94: Laut meiner Literatur, - ich besitze noch einen anderen Artikel von Mihai Bauer aus dem Buch "INDRUMAR AL FILATELISTULUI" (Wegweiser für Philatelisten). Nach diesem gibt es Stempel von der Nummer 1 - 208, und man staune, lt. einem Philatelisten (der Artikel nennt leider keinen Namen", soll es im Jahr 1915 sogar noch einen Briefträgerstempel mit der Nummer 483 gegeben haben.

Insofern ist das wirklich ein sehr interessantes Sammelgebiet für sich, da die Stempel auch verschiedenen Formen aufwiesen.

Aus dem obigen Artikel scanne ich einmal einige Hörnchen ab, die man auf Grund der Form nicht als solch erkannt hätte.

Übrigens lasse ich mich sehr gerne korrigieren, vielen Dank dafür, habe da wirklich gepennt.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/165044