Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
DERMZ Am: 01.11.2017 05:54:45 Gelesen: 2915827# 6481@  
Guten Morgen,

der November hat begonnen, es ist dunkel - nur diese Karte aus "Waldshut" hat schon zu früher Stunde ein wenig Sonnenschein ins Zimmer gebracht.



Alfred war 1923 erst auf der Mustermesse in Basel und dann in Deutschland bzw Waldshut Station gemacht, dort hat er die gezeigte Postkarte erworben und mit sich genommen, um diese dann in Büsingen am Hochrhein zu vollenden und auf die Reise in die Schweiz zu seinen Eltern zu schicken.

Damals wie heute ist Büsingen ja eine deutsche Exklave, umgeben von der Schweiz. Schickt man heute eine Postkarte von dort in die Schweiz gilt ein Sondertarif, nämlich der deutsche Inlandsportosatz, aber wie war das zur Zeit der Inflation? Gab es damals auch schon einen solchen Sondertarif?. Als Inflationslaie kenne ich nur den Standardbrieftarif von 100 Mark in der Tarifperiode 13, hier sind 200 Mark Porto verklebt, ich vermute mal es ist der Auslandstarif, oder?

Vielen Dank und viele Grüße

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/165067