Thema: Fehlprüfungen von BPP und VP Prüfern
marc123 Am: 01.11.2017 10:18:50 Gelesen: 152619# 208@  




Hier mal eine Fehlprüfung aus Luxemburg, die meiner Meinung nach sehr heftig ist, weil hier mehrere Aspekte nicht erkannt wurden. Außerdem wird schon im Prifix Katalog vor chemischer Behandlung der Nr. 25 (zum entfernen des Aufdrucks zur Herstellung einer Nr. 22) ausdrücklich gewarnt. Nachfolgend meine Meinung zu der Marke, wie ich sie in der Attest Datenbank ergänzt habe.

Stempeldatum 1880 der Paketpostagentur von Noerdange. Die Marke ist oxidiert und dadurch verdunkelt, entspricht außer an einigen kleinen Stellen nicht mehr der Originalfarbe. Die Marke besaß ursprünglich den Aufdruck "UN FRANC". Reste der schwarzen Farbe sind noch erkennbar (Detailfoto). Des Weiteren erkennt man an der Stelle wo sich ursprünglich der Aufdruck befand, deutlich eine Papieraufrauhung, die von einer Radierung stammt. Es wurde primitiv versucht, eine Michel-Nr. 25 in eine 22 umzuwandeln. Die Paketpostagentur in Noerdange eröffnete im Juli 1880. Die Michel-Nr. 22 wurde bereits Ende 1872 mit dem Aufdruck versehen und wurde demnach nie nach Noerdange geliefert. Dies ist die früheste bekannteste Abstempelung von diesem Ort.

Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9061
https://www.philaseiten.de/beitrag/165079