Thema: Stockflecken auf Marken
weatherfrog Am: 29.05.2009 11:48:04 Gelesen: 34535# 9@  
Hallo zusammen,

mit den hier erwähnten Produkten ERNI A und B habe ich schon viel experimentiert. Allerdings nur bei gestempelten Marken aus dem Sammelgebiet Alliierte Besetzung (weil billige Massenware).

Meine Erfahrungen zeigen, dass die beiden Lösungen sehr gut funktionieren und man gute Ergebnisse damit erzielen kann. Alle mit Stockflecken befallenen Marken hatten nach der Behandlung definitiv keine Stockflecken mehr. Die Aufhellung des Papiers ist als Nebeneffekt hier schon beschrieben worden und bei meinen Marken ebenfalls immer aufgetreten. Legt man die so behandelten Marken direkt neben ein unbehandeltes Exemplar, erkennt man sofort und ohne Lupe den Unterschied: Strahlend weiß gegen natürliches gelb-grau. Die behandelten Marken wirken also auf den ersten Blick wie neu, aber beim zweiten Hinsehen irgendwie unnatürlich.

Dass sich durch die Mittelchen die Farben verändern habe ich nur bei sehr wenigen roten oder bräunlichen Marken beobachtet. Alle anderen Farben scheinen unkritisch zu sein.

Weiterer Nebeneffekt: Marken ohne Stockflecken, aber mit roten Verfärbungen von z.B. in der Vergangenheit fehlerhaften Trocknungsversuchen mit rotem Löschpapier werden ebenfalls wieder strahlend weiß. Das Zeug ist sogar so aggressiv, dass man sogar Tintenflecke in der Marke (keine Stempeltinte, sondern Schreibtinte) weg bekommt.

Wer sich also nicht sicher ist oder gar teure alte Stücke hat, sollte lieber die Finger von dieser Chemie lassen. Und wer Purist ist sowieso, denn für diese Personengruppe gelten so behandelte Marken danach wahrscheinlich als zerstört.

Leider habe ich noch keine Langzeiterfahrungen und kann nicht genau sagen, ob die Stockflecken irgendwann wieder kommen. Bei dieser Art der chemischen Keule wahrscheinlich aber nicht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1206
https://www.philaseiten.de/beitrag/16511