Thema: Bund: Moderne Gedenkganzsachen
Cantus Am: 01.11.2017 19:30:52 Gelesen: 14862# 16@  
@ funnystamp [#15]

Hallo Hermann,

deine Statistik in Ehren, aber es ist Unfug, bei Wertstempeleindrucken deutscher Ganzsachen die Michelnummern von Briefmarken zu verwenden. Ganzsachen werden bei Michel im Ganzsachenkatalog mit einem ganz anderen Nummernsystem sortiert und jemand, der sich mit Ganzsachen beschäftigt, besitzt oft überhaupt keinen Katalog für lose deutsche Briefmarken und wenn doch, dann meist nur einen alten zur Grobzuordnung. Wozu sollte ich auch die Ausgabe für einen modernen Briefmarkenkatalog für deutsche Briefmarken tätigen, wenn ich mich überhaupt nicht für lose deutsche Briefmarken interessiere? Im Übrigen werden bei den Ganzsachen keine Werteindrucke von Briefmarken verwendet, sondern motivgleiche oder motivähnliche Abbildungen, wie sie auch bei Briefmarken verwendet werden.

Heute zeige ich einen Umschlag, der von der Deutschen Post aus Anlass des 50jährigen Jubiläums der Gründung des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) in Heidelberg im Jahr 1964 aufgelegt worden war; die dort aufgedruckte Portostufe beträgt 60 Cent, müsste also bei heutiger Verwendung um mindestens 10 Cent auffrankiert werden.

Das DKFZ in Heidelberg ist eine biomedizinische Forschungsinstitution und Stiftung des Öffentlichen Rechts. Seine rund 3000 Mitarbeiter erforschen in über 90 Abteilungen und Nachwuchsgruppen, wie Krebs entsteht und welche Faktoren das Krebsrisiko beeinflussen. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse entwickeln sie neue Ansätze in der Vorbeugung, Diagnose und Therapie von Krebs [1].



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Krebsforschungszentrum
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10777
https://www.philaseiten.de/beitrag/165122