Thema: Japan: Belege bestimmen
volkimal Am: 01.11.2017 19:42:52 Gelesen: 29045# 39@  
@ lolli [#38]

Hallo Stefan,

der Vermerk Via Sibiria ist durchgestrichen, da der Brief in innerhalb von Tokio befördert wurde. Herr Timaeus hat die Umschläge wohl drucken lassen, damit Post von Deutschland an ihn befördert werden kann. Dabei wäre der Beförderungsweg "Via Sibiria" sinnvoll gewesen.

Links steht zunächst sein Name in japanischer Schrift: Werner Timaeus = ヴェルナー・ティメオウス

Daneben von oben nach unten die Anschrift. Es beginnt mit Tokio = 東京 und endet mit der Zahl 1364 = 一三六四.

Zum Porto kann ich nichts sagen, ich gehe aber davon aus, dass der Brief als Satzbrief stark überfrankiert ist.

Der Stempel ist passend zu den Sondermarken der Sonderstempel aus Tokio zur 15. Internationalen Konferenz des Roten Kreuzes in Tokio". Die japanischen Zeichen dürften dasselbe bedeuten.

Das Stempeldatum 9.10.30 ist von rechts nach links zu lesen. 30. Oktober 10 (10-tes Jahr der Showa-Zeit = 1934).

Siehe dazu http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=98953#M16

Zu Handelswert kann ich nichts sagen, da Japan auch nicht mein Sammelgebiet ist.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1683
https://www.philaseiten.de/beitrag/165123