Thema: Bund: Moderne Gedenkganzsachen
Cantus Am: 01.11.2017 20:03:57 Gelesen: 14629# 18@  
@ ginonadgolm [#17]

Hallo Ingo,

mit deiner Antwort kann ich nicht konform gehen. Es sollte das Anliegen jeder Person, die sich mit Ganzsachen beschäftigt, sein, diesen unpassenden Vergleich von Ganzsachen mit Briefmarken zu vermeiden oder auszumerzen, und zwar auch dann, wenn im Michel bei modernen Ganzsachen eine vergleichende Nummer von motivgleichen Briefmarken notiert ist. Wenn bei der Beschreibung von Ganzsachen zuerst die Nummerierung nach Ganzsachenkatalog genannt wird und dann möglicherweise in einer Klammer das motivgleiche Erzeugnis im Briefmarkenbereich, dann wäre das in Ordnung, aber es ist und bleibt Unfug, Ganzsachen nach Michelnummern von Briefmarken zu beschreiben. Und es ist auch mitnichten meine Absicht, hier irgendwelche Sammler zu vertreiben, aber bei grundfalschen Ansätzen muss ich einfach dagegenhalten.

Das hier iat ein reines Ganzsachenthema, da haben Briefmarken und ihre Beschreibungen nichts zu suchen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10777
https://www.philaseiten.de/beitrag/165127