Thema: Bund: Moderne Gedenkganzsachen
Cantus Am: 01.11.2017 23:16:01 Gelesen: 14593# 20@  
@ eifelsammler [#19]

Hallo Carsten,

ich habe hier niemanden schlecht behandelt, auch wenn Du oder ginonadgolm mir das unterstellen, sondern lediglich klargemacht, dass Äpfel und Birnen zwei verschiedene Dinge sind, die man nicht miteinander verwechseln sollte. Wenn jemand in einem reinen Ganzsachenthema über Ganzsachen schreibt, dann gehört da auch eine korrekte Bezeichnung oder Beschreibung der Ganzsachen dazu, mit Briefmarken hat das nichts zu tun. Wir hatten diese Diskussion schon öfter an anderer Stelle, und zwar immer dann, wenn Ganzsachenthemen von Briefmarkensammlern mit falscher Beschreibung zerredet werden sollten.

Hier unterstelle ich jedoch funnystamp noch nicht einmal, dass er mit seinem Beitrag die Vorstellung der Gelegenheitsganzsachen nachhaltig stören wollte, vielleicht hat er ja sogar ein Abo auf die von ihm genannten Ganzsachen laufen, aber bereits sein Forenname zeigt an, dass er ein Briefmarkensammler ist und aus dieser Blickrichtung an das Thema herangegangen ist. Wäre er ein (interessierter) Ganzsachensammler, dann wäre er niemals auf die Idee gekommen, die Wertstempel von Ganzsachen mit Briefmarken gleichzusetzen. Das tun nur Leute, die sich nicht wirklich mit Ganzsachen beschäftigen.

Ich würde mich freuen, wenn das hier nicht in endlose Diskussionen ausartet, sondern wenn du oder andere Sammler hier im Thema Gelegenheitsganzsachen (keine Messeganzsachen!), die bisher noch nicht gezeigt worden sind, hochladen und den Anlass ihrer Herausgabe beschreiben würden, um Andere zu animieren, bei ihrem Schriftverkehr statt mit Briefmarken beklebte Umschläge auch einmal Ganzsachenumschläge zu verwenden.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10777
https://www.philaseiten.de/beitrag/165148