Thema: Bund: Moderne Gedenkganzsachen
Christoph 1 Am: 02.11.2017 00:31:06 Gelesen: 14613# 21@  
@ Cantus [#20]

Hallo Ingo,

ich fand die Statistik von Hermann in [#15] durchaus interessant. Es ist doch erstaunlich, dass Motive von vergleichsweise "alten" Briefmarken auch noch nach vielen Jahren immer wieder als Wertstempel für Ganzsachen ausgewählt werden. Offenbar sind bestimmte Motive für die Auftraggeber bzw. Entwerfer von Ganzsachen interessanter oder scheinen besser geeignet als andere Motive. Und es ist ja nicht so, dass das Eine (die ursprüngliche Briefmarkenausgabe) mit dem Anderen (der jeweiligen Ganzsache) nun GAR NICHTS zu tun hätte. Ein gewisser Zusammenhang ist ja gleich auf den ersten Blick für Jedermann erkennbar.

Insofern habe ich mich über Deinen harrschen Ton, v.a. über das Wort "Unfug" auch gewundert. Also, für mich ist das kein Unfug, sondern eine ganz nachvollziehbare Herangehensweise. Dass Dir dabei die Verwendung der Michel-Nummern übel aufgestoßen ist, kann ich zwar ebenfalls nachvollziehen, halte diesen "Lapsus" aber insgesamt für vernachlässigbar. Hättest Du einfach nur Deine Sicht erläutert ohne das Wort "Unfug" zu verwenden, dann hätte auch niemand interveniert.

Natürlich könnte man es auch anders, korrekter, ausdrücken: Denn bspw. ist das Motiv "Kölner Dom" nicht nur bei der Briefmarke Mi-Nr. 2329 verwendet worden, sondern auch bei der Mi-Nr. 2330. Beide Briefmarken haben im Michel die gleiche Motivnummer, nämlich csc. Dieses Motivnummer csc taucht vermutlich auch in einem aktuellen Ganzsachenkatalog auf (ich habe keinen, um nachsehen zu können), denn irgendwie werden auch die Kataloghersteller auf die Motivgleichheit von Briefmarken und Ganzsachen hinweisen.

Aber eigentlich ist das doch eine müßige Diskussion, denn in den allermeisten Fällen werden nun halt mal Motive von zuvor erschienenen Briefmarken für die Wertstempel verwendet und natürlich bringt man das dann in einen Zusammenhang. Interessant sind dann die Ausnahmen, z.B. im Sammelgebiet Bund die Dürer-Ganzsachen aus den 1970er Jahren oder die Burgen&Schlösser-Wertstempel, die in einer anderen Farbgebung auf den Ganzsachen verwendet wurden als auf den Briefmarken. Aber das gehört nicht zu diesem Thema hier.

Ich habe mich jedenfalls sehr gefreut, dass ich heute wieder eine Ganzsache von Dir aus dem Briefkasten holen durfte. Sie hat als Wertstempel die Motive "600 Jahre Konstanzer Konzil" (Motiv-Nr. nicht bekannt - dafür ist mein Katalog zu alt, jedenfalls verwendet bei der Briefmarke Mi-Nr. 3091) und die "Ergänzungsmarke 2 cent" (Motiv ebenfalls verwendet u.a. bei Mi-Nr. 3042). Die Ganzsache ist aus Anlass des 600. Todestages des Reformators Jan Hus im Jahr 2015 erschienen und passt somit wunderbar zum Reformationsjubiläum dieser Tage. Vielen Dank dafür!



Der Stempel der Ganzsache ist übrigens auch interessant - da hat mal wieder jemand in einer kleinen Poststelle das falsche Stempelkissen gegriffen (Stempelfarbe violett) und der 2ct-Wert wurde weder von diesem violetten Handstempel noch vom nachträglich darüber abgeschlagenen Maschinenstempel des Briefzentrums getroffen und blieb somit unentwertet - aber auch das gehört natürlich überhaupt nicht hier in dieses Thema. :-)

Viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10777
https://www.philaseiten.de/beitrag/165153