Thema: Werbestempel von Kurorten
volkimal Am: 02.11.2017 10:50:56 Gelesen: 113407# 128@  
Hallo zusammen,

diesen Brief habe ich wegen der ungewöhnlichen Stempelform mitgenommen:



Es ist ein "Kreisstempel mit Bogensteg unten und bogenförmigem Bügel". Wie man im Stempel lesen kann, war Erbach (Odenwald) ein Luftkurort. Dieses Prädikat wurde 2011 aufgehoben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erbach_(Odenwald)#Geschichte

Zum weiteren Text im Stempel ein Auszug von der Seite

http://schloss-erbach.de/schloss-sammlungen/graefliche-sammlungen/graefliche-sammlungen/:

"Noch heute sind im Erbacher Schloss seine umfangreichen Sammlungen von Waffen, Rüstungen, kolossaler und abnormer Geweihe sowie seine berühmten Antiken zu bestaunen. Die von Franz auf einer Italienreise erworbenen Altertümer bilden heute die einzige Antikensammlung des 18. Jahrhunderts auf deutschem Boden, die sich in ihren ursprünglichen Präsentationsäumen erhalten hat."

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1743
https://www.philaseiten.de/beitrag/165170