Thema: (?) (348/355) Nachgebühr verschiedener Länder
GSFreak Am: 02.11.2017 11:02:39 Gelesen: 217970# 261@  
Hier zwei Antwortbriefe mit Nachgebühr an die Rheinisch-Westfälische Bank in Köln aus dem Januar 1955:

Da die Posthornserie nur bis 31.12.1954 frankaturgültig war, wurde die 10 Pf. Posthorn-Marke jeweils blau umrandet und als Porto nicht anerkannt.

Der linke Brief ist ein Ortsbrief (10 Pf. Porto):

15 Pf. Nachgebühr, da letztlich nicht frankiert. Der Abgangsstempel (Zweikreisstegstempel (22c) KÖLN-LINDENTHAL 1, UB p vom 27.01.1955 ) wurde daher auch außerhalb der Marke abgeschlagen.

Der rechte Brief ist ein Fernbrief (20 Pf. Porto)

15 Pf. Nachgebühr, da letztlich nur mit der 10 Pf. Heuss, und damit ebenfalls unzureichend, frankiert. Der Abgangsstempel (Zweikreisstegstempel (24c) HAMBURG ?, UB bt ebenfalls vom 27.01.1955) wurde auf der Heuss-Marke sowie der Notopfer-Marke abgeschlagen.



Ich vermute, dass die Posthornmarke bereits von der Bank auf dem jeweiligen Rückantwortbrief verklebt worden ist.

Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/355
https://www.philaseiten.de/beitrag/165172