Thema: Briefe deutscher Banken
volkimal Am: 02.11.2017 14:55:45 Gelesen: 410355# 467@  
Hallo zusammen,

eine Briefhülle von dem "Creditanstalt-Bankverein" aus Wien vom 26.06.1942:



Der Creditanstalt-Bankverein war eine österreichische Bank. Das 1855 gegründete Institut fusionierte 2002 mit der Bank Austria. Von 1934 an hieß er "Österreichische Creditanstalt - Wiener Bankverein". Nach der Eingliederung Österreichs in Deutsche Reich 1939 wurde die Bank 1939 in Creditanstalt-Bankverein umbenannt [1].

Der Ortsstempel hat eine typische österreichische Form, den "Kreisstempel mit Bogen oben und unten". Er stammt noch aus der Zeit vor der Eingliederung. Der ursprüngliche österreichische Wertrahmen wurde ausgetauscht. Der Stempel hat jetzt den Wertrahmen Reichsadler.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Creditanstalt-Bankverein
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2399
https://www.philaseiten.de/beitrag/165182