Thema: Polarpost
Michael Mallien Am: 02.11.2017 22:25:36 Gelesen: 22312# 2@  
Die nächsten beiden Belege führen uns ganz in den Norden von Alaska.

1. Karte mit Stempel vom 9. April 1963 aus Kaktovik, Alaska (70°8' N).

Kaktovik wurde von dem Eskimo-Stamm der Inupiat besiedelt. Bis gegen Ende des 19. Jahrhunderts war die Gegend ein Haupthandelsplatz für die Inupiat. Von besonderer Bedeutung war die Fischerei. In den 1950er-Jahren zogen Siedler aus dem nördlichen Alaska in die Gegend, um am Bau einer Start- und Landebahn sowie einer Radarstation der Distant Early Warning Line mitzuwirken. 1971 wurde Kaktovik als City inkorporiert. [1]



2. Karte mit Stempel vom 9. April 1963 aus Wainwright, Alaska (70°39' N).

Die Gegend um Wainwright wurde schon im 19. Jahrhundert besiedelt, die gegenwärtige Ortschaft Wainwright wurde jedoch erst 1904 gegründet, als der Alaska Native Service eine Schule baute und medizinische- und andere Dienste anbot. 1916 wurde ein Postamt errichtet und 1962 wurde Wainwright als City inkorporiert.



Um die Lage der Orte zueinander und in Alaska zu zeigen hier eine Verbindung aus Google-Maps. Auf der Karte sind unten links auch die Orte Chariot und Kotzebue zu sehen (s. Beitrag [#1]).



Viele Grüße
Michael

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kaktovik
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Wainwright_(Alaska)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10912
https://www.philaseiten.de/beitrag/165200