Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
siegfried spiegel Am: 29.05.2009 15:49:38 Gelesen: 447048# 134@  
Hallo Klaus,

diese "böse Erfahrung" war in nachhinein betrachtet eine gute Erfahrung. Ich habe dadurch eine Fülle von Falschstempeln auf den Topwerten der Kolonien erhalten (alle nur als Scan, die "Originale" habe ich zurückgegeben). Auffällig dabei, das gerade die Abbildungen aus der Literatur (Friedemann, Steuer etc.) den Stempelfälschern häufig als Vorlage dienen. Auch sind das keine Gummi- oder Holzstempel, sondern schon richtige Stahlstempel, die irgendwo für ein paar Euro hergestellt werden.

Am Scan zu beurteilen, ob der Stempel auf einer Marke echt ist, ist auch mit entsprechender Literatur ein sehr gewagtes Unterfangen. Ich persönlich glaube, daß mindestens 90% der Sammler dazu nicht in der Lage sind.

Beste Grüße Siegfried
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/16521