Thema: Bund: Moderne Gedenkganzsachen
Baber Am: 03.11.2017 08:40:25 Gelesen: 14498# 23@  
@ Cantus [#16]

Hallo Ingo,

aber es ist Unfug, bei Wertstempeleindrucken deutscher Ganzsachen die Michelnummern von Briefmarken zu verwenden.

Ich weiß nicht welches Teufelchen Dich hier geritten hat. Als Ganzsachenspezialist weißt Du besser als wir, dass auf bundesdeutschen Gedenkganzsachen als Wertstempeleindruck immer nur schon herausgegebene Briefmarken verwendet werden.

Daher macht es doch durchaus Sinn, mal zusammenzustellen, wie häufig welche Marken als Wertstempeleindruck verwendet wurden.

Ich weiß nicht wie diese in meinen Augen unsinnige Regel begründet wird, denn sie führt dazu, dass manchmal der Wertstempeleindruck überhaupt nicht zum Thema der Gedenkganzsache passt bzw die Erstausgabe so aussieht, als seien hier Restbestände nach einer Portoerhöhung durch einen weiteren Wertstempel "aufgewertet" worden. Da mir dies das Sammeln moderner Ganzsachen verleidet hat, kann ich jetzt kein Beispiel zeigen, aber man muss nur im Ganzsachenkatalog blättern um genügend Beispiele zu finden.

Ganz anders ist die Situation in Österreich. Hier hat der Wertstempel bei den Sonderganzsachen immer Bezug zum Thema, zur Freude der Heimat- und Thematiksammler. Eine Sondermarke mit gleichen Bild wie der Wertstempeleindruck gibt es in der Regel nicht.

Die Post und die Sammler können gut damit leben.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10777
https://www.philaseiten.de/beitrag/165211