Thema: Stempel zuordnen: Maschinenstempel oder Handstempel ?
EdgarR Am: 03.11.2017 12:32:49 Gelesen: 51427# 98@  
@ Filunski [#2] und [#94]
@ EdgarR [#50] und [#55]

"Wunderkisten" bringen, wie der Name ja nahelegt, gar wunderliches. Hier z.B. ein Schulbeispiel zur "grundsätzlichen Ungrundsätzlichkeit" der weiland Deutschen Bundespost. Zur Verdeutlichung direkt nebeneinander gelegt:



Links ein Handstempel mit "maschinenstempel-suggestiven" UB "mg" aus Dortmund (Peter hat in [#94] schon was zu dem Dortmundern und ihren seltsamen Sitten geschrieben...) und rechts ein Maschinenstempel(kopf) mit "eigentlich" (grundsätzlich??) handstempel-typischem einbuchstabigem UB "k". Dass wirklich ein Maschinenstempel vorliegt sieht man an dem Briefausriss ("-abschnitt" würde ich das eher nicht nennen wollen) gerade noch so links am Rande. Dort noch 3 mm knapper beschnitten - wer hätte da Verdacht geschöpft?

Wenn jetzt ein Schlaumeier kommt und sagt "Ja, aber Maschinenstempelköpfe erkennt man auf den ersten Blick, weil sie immer bolzgerade und horizontal auf dem Briefkuvert sitzen." - Dann mag das für kpl. erhaltene Briefkuverts ein Hinweis sein, aber sicher nicht bei Briefabschnitten. Denn wer kann sagen, ob die Marke(n) denn sauber ausgerichtet oder nicht vielleicht schräg auf dem Umschlag klebten? Denn dann könnte ein einst "horizontal auf dem Umschlag ausgerichteter" (Maschinen)stempel(kopf) aussehen als wäre es ein schräg zur Marke sitzender Handstempel, nicht wahr?

Phile Grüße EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3888
https://www.philaseiten.de/beitrag/165222