Thema: (?) (68) Stempelformen bestimmen
volkimal Am: 04.11.2017 09:32:05 Gelesen: 21748# 28@  
@ Uwe Seif [#27]

Hallo Uwe,

auf die Schnelle will ich nur auf die Bemerkung "wobei mir "Doppelsegment" auch mehr zusagen würde" eingehen. Bei ungewohnten Formen ist man oft versucht, den Ausdruck "Doppel..." zu verwenden. Du würdest aber bei einem Zweikreisstempel nicht auf die Idee kommen, ihn Doppelkreisstempel zu nennen. Dort ist der Fall klar. Im Band 193 habe ich das System mit "Doppel..." und "Zwei..." erklärt.



Die Bezeichnung „Zwei…“ besagt, dass der Abstand so groß ist, dass z. B. zwischen den Formen ein Text steht. Bei Stempeln mit der Bezeichnung „Doppel…“ ist der Abstand der Form so klein, dass kein Text dazwischen passt. Ein schönes Beispiel zum Begriff "Doppel" ist dieser Stempel aus Mondsee:



Es ist ein "Kreisstempel mit Doppelkreis und Doppelsteg". Daneben noch einmal der Unterschied zwischen Zweisegment und Doppelsegment.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9447
https://www.philaseiten.de/beitrag/165276