Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
cilderich Am: 04.11.2017 22:38:02 Gelesen: 2913675# 6491@  
Hallo,

ich fand einen recht interessanten Brief wie ich denke. Ein Auslandsbrief aus Chemnitz nach Stockholm. Anwendung fanden die Gebühren vom 20.9.1923 und ein Auslandsbrief von 61-80 Gramm kostete 1,875 Millionen Mark.

Jemand wollte jedenfalls seine Altbestände abbauen (vor allem Marken zu 1000 Mark) und klebte reichlich auf, nämlich 874 Tsd Mark und dann gab es noch einen Barvermerk, dieser lautet interessanterweise über 10 Millionen, aber da hat der Beamte sich wohl bei den Nullen verzählt, allerdings wären dann 1000 Mark zuwenig berechnet worden (eventuell ist aber auch 1 Marke abgefallen). Aber ich denke auch so ist dieser teilfrankierte Brief zeigenswert.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/165328