Thema: Motiv Landwirtschaft - Geräte und Maschinen
wajdz Am: 06.11.2017 00:42:14 Gelesen: 35583# 40@  
Albrecht Daniel Thaer (* 14. Mai 1752 in Celle; † 26. Oktober 1828 auf Gut Möglin bei Wriezen) studierte in Göttingen Medizin.

DDR MiNr 2201



Neben seiner Tätigkeit als Arzt beschäftigte Thaer sich mit Blumenzucht und Landwirtschaft. Im Jahr 1780 wurde Thaer in die Königlich-Kurfürstliche Landwirtschaftsgesellschaft in Preußen berufen.

Bund MiNr 2255



Im Jahr 1802 gründete er in Celle in den Dammaschwiesen das erste deutsche Landwirtschaftliche Lehrinstitut (heute „Thaers Garten“). Dort erzielte er unter anderem mit der Fruchtwechselwirtschaft große Ertragssteigerungen. Er entwickelte das System einer rationellen Landwirtschaft auf betriebswirtschaftlicher Grundlage und gilt als Begründer der modernen Agrarwissenschaft.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5268
https://www.philaseiten.de/beitrag/165399