Thema: Auktionen: Los verkauft oder nicht verkauft ?
marc123 Am: 06.11.2017 17:48:41 Gelesen: 9458# 5@  
@ Reinhard Fischer [#3]

Ich freu mich, dass sich hier auch ein Auktionshaus zu Wort meldet und bedanke mich hierfür. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei der hohen Anzahl von Bietern, die an einer Auktion vorkommt, dass Rechnungen nicht bezahlt werden. Das ist zumindest eine von mehreren denkbaren Möglichkeiten, die nicht bei jedem Auktionshaus die gleiche sein muss.

Es würde mich hier mal interessieren, wie hoch der ungefähre Prozentsatz von Bietern ist, die ihre Rechnung, auch nach Erhalt einer Mahnung nicht bezahlen.

Eine weitere Frage, die mich hier beschäftigt (ich nehme mal mein obiges Beispiellos), was ist mit dem Zweitbieter?

Bei einem Zuschlag über dem Ausruf muss es diesen ja geben. Hat der ein Anrecht auf das Los und wenn ja, zu welchem Preis?

Dass es funktionieren kann, dass Auktionshäuser bei anderen Auktionshäusern Lose ersteigern, kann sein, muss aber nicht. Beim Sammelgebiet Luxemburg, finde ich das allerdings schwer. Hier kennt jeder jeden, und es spricht sich vieles sehr schnell herum, was ich persönlich als sehr positiv empfinde. Es ist sicher legitim und rechtlich korrekt, wenn ein Geschäftsmann einen Sammler überbietet um das begehrte Objekt einem anderen Sammler mit Gewinn zu verkaufen, ethisch gefällt es mir nicht, aber das ist meine persönliche Meinung.

Vielen Dank und Liebe Grüße
Marc
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10917
https://www.philaseiten.de/beitrag/165435