Thema: Wir erinnern uns heute an ...
merkuria Am: 08.11.2017 08:59:29 Gelesen: 269190# 72@  
Am 8. November 1933 wurde der afghanische König Mohammed Nadir Schah [1] von einem Studenten in Kabul ermordet.

Nadir Schah war Kriegsminister unter Amanullah Khan und spielte eine wesentliche Rolle im Krieg gegen Großbritannien, er schließlich 1922 zur vollständigen Unabhängigkeit des Landes führte. Kurz danach fiel er jedoch in Ungnade und ging nach Frankreich ins Exil. 1929 kehrte er nach Afghanistan zurück und stürzte den amtsinhabenden König. Seither regierte er das Land bis zu seiner Ermordung 1933.



Afghanistan ehrte Nadir Shah philatelistisch unzählige Male in Zusammenhang mit dem Unabhängigkeitstag des Landes. Hier die Ausgabe vom 21. Mai 1939 zum Unabhängigkeitstag (Mi Nr. 276)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_Nadir_Schah
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/165542