Thema: Feldpost Österreich: Was bedeutet die Angabe Renus ?
rainern1 Am: 30.05.2009 11:32:23 Gelesen: 7276# 1@  
Auf Feldpostkarten aus dem ersten Weltkrieg findet man nicht selten neben der Absender-Angabe der Feldpostnummer die Angabe Renus.

Die Feldpostangaben sind 220 oder 608. Beide Feldpostämter befanden sich zur Zeit der Renus-Angabe am oberen Isonzo im heutigen Slovenien (220) bzw. in Tarvis (mit einer Expositur in Raibl).

Es war streng verboten, auf Feldpostkarten oder -Briefen eine Ortsangabe zu machen. Eine Ausnahme waren Stempel der Etappenpostämter, die zum Teil Ortsangabe aufweisen.

Bisher konnte nicht geklärt werden, welche Bedeutung das Wort Renus hat. Auch eine entsprechende Anfrage in einem Rundbrief der ARGE Feldpost Österreich-Ungarn blieb leider ohne Antwort.

Die abgebildete Feldpostkarte trägt den Stempel des FPA 608 vom 6.8.1915 und die Absenderangabe Feldpost Renus 608 / Sperre Flitsch.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1508
https://www.philaseiten.de/beitrag/16559