Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
Jürgen Am: 30.05.2009 19:37:31 Gelesen: 446984# 142@  
Hallo Germaniafreund,

der Scan mit den zwei gelben Marken ist von waagrechten Linien durchzogen, wie sie typisch für interpolierte Bilder sind. Der Originalscan hat höchstens 300 DPI physikalisch. Nachfolgend ein Bild mit nur 600 DPI und zwei Ausschnitte von tatsächlich 2400 DPI.

Das Gummi wie Gummi aussieht, du schreibst die Struktur wäre identisch, ist ja klar. Der Fälscher will ja zumindest eine gewisse Ähnlichkeit herstellen. Soweit man das an dem detailarmen Scan sehen kann, sind alle Zahnspitzen der rechten Marke dunkler. Das ist bei unbefeilten, nachgummierten Marken generell so. Der falsche Gummi bleibt sichtbar zwischen den Fasern hängen.

Nehmen wir an, du kannst als Germania-Spezialsammler nicht erkennen, ob eine Germaniamarke falsch oder echt gummiert ist, wie sollen dass dann Universalhändler können?

Ich habe irgendwo einen Ratgeber veröffentlicht, der erklärt, wie man Nachgummierung erkennen kann. Ich suche den Link und schreibe ihn dann noch.

Die folgenden Scans zeigen das Wrack einer 25 Pf. mit Originalgummi, hellen Stellen und kurzen Zähnen. Achte auch darauf, wie sich der untere Rahmen der Markenzeichnung in den Gummi durchdrückt. Ich prüfe dir die Marke auch gerne am Original kostenlos (70 Pf. Rückporto beilegen).

Viele Grüße aus Teneriffa

Jürgen Kraft






 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/16568