Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
Jürgen Am: 30.05.2009 23:48:45 Gelesen: 447131# 143@  
@ germaniafreund [#133]

Eben lese ich noch deinen Beitrag, weshalb dir wähnt, warum falsche Stempel oft so breite Verquetschungen hätten. Dir schwant, dass würde passieren, wenn der Stempel aus Holz oder Gummi bestünde. Mit Stempeln aus beiden Materialien, wird es dir nicht gelingen, eine wirkliche Verbreiterung des Abschlages durch erhöhten Druck zu erzeugen. Insbesondere das konkrete "T" hat an der Verbindung der beiden Geraden eine hohe Stabilität. Weshalb die breiten Abschläge häufig bei falschen Stempeln zu finden sind, wissen vermutlich alle die hier lesen, sonst hätte es noch jemand für nötig befunden, etwas dazu zu schreiben.

Der von Siegfried gezeigte Falschstempel ist von einem Metallklischee. Auch das ist deutlich am Abschlag zu sehen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/16573