Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Max78 Am: 10.11.2017 20:58:41 Gelesen: 802513# 1550@  
@ volkimal [#1543]

Hallo Volkmar und alle anderen,

zu diesen Stempeln kann ich noch ein wenig beitragen. Esslingen ist nicht das einzige Beispiel. Es gibt mehrere aus Württemberg, bei denen man dies beobachten kann. Das Mitglied Wuerttemberger hat es ja schon einmal angedeutet. Man müsste von den "Esslingern" wirklich gute Abschläge und gute Scans haben, um den Unterschied auszumachen (siehe auch UB "a"). Ich benutze ja das Handbuch "Die postalischen Stempel Württembergs 1875-1925", in dem bei den vermuteten aptierten Stempeln dazusteht, dass es sich um eine Sonderform handeln soll. Zunächst einmal ein Stempel aus Untertürkheim:



Nun, was als allererstes auffällt ist, dass die Segmente eine andere Form haben, die Schrift, Durchmesser und UB jedoch nahezu identisch sind. Bei näherer Betrachtung fällt auch auf, dass bei dem 2. Exemplar der UB "a" oben angeschnitten ist und die waagrechten Striche der Segmente ggf. nach unten/oben versetzt wurden. Bei einem neuen Gerät hätte man den UB höchstwahrscheinlich "mittig gesetzt".

Als zweites Beispiel 2x Cannstatt, beide im Handbuch als verschiedene Stempelgeräte geführt, was ja im Endeffekt richtig ist. 1. Gerät mit Verwendungszeit 06/1908-03/1920 und 2. Gerät mit 03/1915-03/1920. Die Verwendungszeit überschneidet sich also laut Handbuch und beide Geräte sollen die Sonderform, also Segment ohne Steg besitzen. Hier die beiden Beispiele aus meiner Sammlung:



Nun sieht man beim ersten Stempel, dass es im eigentlichen Sinne keine Sonderform ist, sondern der Steg einfach schon mächtig abgenutzt ist. Hauptunterschied ist die Anzahl der Gitterstäbe. Legt man die Dinger übereinander, sieht das dann so aus:



Tendenziell gehe ich von Aptierung aus. Hätte man vom 1. Beispiel einen Abschlag von 1917 vorliegen, wäre klar, dass es wirklich 2 Geräte gegeben hat. So bleibt es, zumindest nach den Beispielen, die mir vorliegen, eine Vermutung. Im übrigen gibt es weitere Beispiele wie z. B. Cannstatt UB "b", Stuttgart Postamt 7, und viele mehr. Zudem glaube ich, dass all' diese Beispiele um den 1. Weltkrieg rum zu finden sind, sprich in einer Zeit, in der andere Dinge wichtiger waren als Stempelgeräte.

herzliche Grüße Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/165760