Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 11.11.2017 00:11:38 Gelesen: 572051# 301@  
@ Heinz 7 [#300]

Nach meinen Auslandferien freue ich mich, eine weitere spannende Entdeckung vorstellen zu können. Wie in Beitrag 300 gezeigt, habe ich mich in letzter Zeit meist an meinen "Lehrplan" gehalten, und eine Marke nach der anderen aus der Liste Schubert 1913 gezeigt.

Heute möchte ich aus gegebenem Anlass einen "neuen Star" vorstellen, der meines Erachtens aber zu Recht unter dieser Rubrik "Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt" erscheint. Er FEHLTE aber auf der Liste Schubert 1913. Warum?

Nach Informationen aus "Philatelic Gems II" von Donna O'Keefe, 1985, Linn's Stamp News, Amos Press Inc., USA-Sidney Ohio, Seite 127-128 gab es schon 1880 Gerüchte um eine alte russische Briefmarke, die sogar älter sein soll als die erste russische Marke von 1858 (der Michel Nr. 1): Staatswappen im Oval, mit Mantel und Krone (1.1.1858 (gemäss Michel 1999/2000) oder 10.12.1857 (gemäss Michel 2010). Es soll in der georgischen Hauptstadt Tiflis schon 4 Monate zuvor eine 6 Kopeken-Marke herausgegeben worden sein.

1889 schrieb der damals weltbekannte belgische Händler Moens dem Postmeister von Tiflis, welcher ihm die Herausgabe einer solchen Marke 1857 bestätigte. Allerdings war kein Stück davon mehr zu finden, und so erschien erst 1924 die erste Abbildung dieser Marke in eime Artikel von K.K. Schmidt. 1930 sei die Marke dann erstmals ausgestellt worden, an der IPOSTA 1930 in Berlin.

Offenbar wurde also 1857 eine Lokalmarke in Tiflis (Russland) herausgegeben. (Wir kennen das auch von anderen Ländern als Russland!). Da aber 4 Monate später schon die russische Post mit eigenen Marken nachzog, war die Tiflis-Marke nur kurz in Gebrauch; sie wurde 1858 zurückgezogen. Nach O'Keefe gab es (1985) weniger als 6 Stück ("less then a half dozen copies"). Drei davon stammen aus der Sammlung von Agathon Fabergé, dem berühmten russischen Sammler.



Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/165781