Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Uwe Seif Am: 11.11.2017 07:16:00 Gelesen: 801102# 1553@  
@ Max78 [#1550]
@ volkimal [#1551]

Hallo,

bei den Untertürkheimern handelt es sich m.E. um zwei verschiedene (!) Stempelgeräte. Unterscheidungsbuchstaben kann man versetzen, aber Steg-/Segmentlinien wohl nicht. Weiterhin sollte man die Buchstaben näher betrachten, die ich nicht für identisch halte: Das "g" von Stuttgart hat links einen "hohen rechteckigen Bauch", rechts einen "niedrigen rundlichen Bauch". Beim linken Stempel "kippt" das "g" deutlich nach links, rechts nur schwach. Das "U" von Untertürkheim ist deutlich unterschiedlich breit ausgeführt (innerer Abstand zwischen den Linien). Also wohl keine Aptierung!

Viele Grüße
Uwe Seif
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/165787