Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
volkimal Am: 11.11.2017 09:26:01 Gelesen: 802620# 1555@  
@ Uwe Seif [#1553]
@ Max78 [#1554]

Hallo Uwe und Max,

ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei dem Stempel aus Untertürkheim um eine Aptierung handelt. Auch wenn kleine Unterschiede zu sehen sind, spricht einiges dafür. Zum Beispiel die Stellung des "a" im unteren Segment. Wie Max schreibt, "Bei einem neuen Gerät hätte man den UB höchstwahrscheinlich "mittig gesetzt"."

Uwe meint: "Unterscheidungsbuchstaben kann man versetzen, aber Steg-/Segmentlinien wohl nicht." Wenn Du einmal bei StampsX die Stempel aus Untertürkheim ansiehst, so wirst Du feststellen, dass der Steg 1919 bzw. 1919 gar nicht mehr vorhanden war. Der Stempel sah so aus wie das Exemplar aus Cannstatt im Beitrag [#1550]. Wenn, dann hat man einen neuen Steg eingesetzt. Warum soll so etwas nicht möglich sein?

Uwe, Du schreibst weiter: "Das "U" von Untertürkheim ist deutlich unterschiedlich breit ausgeführt (innerer Abstand zwischen den Linien)." Auch so etwas kann ein Zufall sein. Um es eindeutig zu sehen müsste man von beiden Stempeln weitere Exemplare sehen.

Wenn ich einmal die Veränderungen im ehemaligen Deutsch Südwestafrika sehe, so hat man z.B. beim Stempel aus OUTJO den Buchstaben "J" in ein "U" verändert. Man hat keinen neuen Buchstaben eingesetzt sondern den ursprünglichen Buchstaben verändert. Die Stempelhersteller waren damals sehr geschickt und konnten eine ganze Menge. Vor allem aber kostete die Arbeitszeit wenig und das Material viel.

Noch mal zurück zum Stempel aus Untertürkheim: Ich glaube eher, dass es sich um eine Aptierung handelt, kann es aber nicht beweisen. Dazu fehlt mir einfach das Material.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/165794