Thema: Motiv Berge und Bergsteigen
filunski Am: 11.11.2017 23:13:24 Gelesen: 147188# 92@  
Verehrte "Gipfelstürmer", ;-)

mal wieder in die Schweiz, zum schon vor über 100 Jahren sehr beliebten und auch damals bereits touristisch erschlossenen Eigergletscher. Mit der Jungfraubahn konnte man bis zum Bahnhof Eigergletscher [1] in über 2000 m Höhe fahren. Dort gab es anscheinend auch mal eine Poststelle!

Wie komme ich jetzt da drauf? In Sifi fiel mir in einer Wühlkiste die folgende Postkarte in die Hände. Zeigt zwar durchaus Altersspuren, wer weiß wie wir aussehen nach 112 Jahren, ;-) ist aber m.E. ein durchaus reizvolles, interessantes und auf alle Fälle sammelwürdiges Stück und der dafür bezahlte Betrag von 1 Euro war sicher nicht zu viel!



Interessant nicht nur der Poststempel "Eigergletscher", sondern auch der lila Datumsstempel der Jungfraubahn, Station Eigerwand (wohl fast so etwas wie ein Bahnpoststempel, fast...):



Auch die Bildseite möchte ich euch nicht vorenthalten:



Und "last not least" wurde da als Ankunftstempel in Aarau auch noch ein schöner Schweizer Rasierklingenstempel abgeschlagen:



Also mich hat der ganz eigene Charme dieser Postkarte sofort angesprochen.

Viele Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Eigergletscher
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7585
https://www.philaseiten.de/beitrag/165877