Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Uwe Seif Am: 12.11.2017 11:56:29 Gelesen: 801153# 1557@  
@ volkimal [#1555]
@ Max78 [#1556]

Hallo Volkmar,

sorry, beim Tippen sind zwei Worte "unter den Tisch" gefallen: es hätte bei den Linien "wohl nicht so einfach" heißen sollen! (Machbar ist ja fast alles.)

Hallo Max,

danke für das Übereinanderlegen der Stempel. Deine Ausführungen zu den Dörfern kann ich nur bestätigen, die Industriealisierung hat dort "voll zugeschlagen"; so gab´s beispielsweise in Eßlingen eine Maschinenfabrik, welche Lokomotiven herstellte und Hengstenberg kennt wohl jeder.

Beim Übereinanderlegen sieht man nun die Unterschiede beim "U" nicht mehr und beim "g" ist es auch nicht mehr so ausgeprägt. Die von mir noch nicht erwähnten Unterschiede bei "TÜ" bleiben jedoch erhalten. Aber dafür kann ich den von Dir erwähnten Unterschied beim "S" nicht ausfindig machen.

Meine persönliche Einschätzung der Abweichungen kann natürlich auf Zufällen beruhen, deshalb hier ein paar Gedanken, mit welchen man auch eine Aptierung erklären kann: Es wurden neue Segmentlinien eingesetzt -allerdings nicht bündig an der Kante des "Datumsfensters", sondern eingerückt (um das neue Metallteil besser,d.h. links und rechts der Länge nach, befestigen zu können) wodurch sich die Segmente verkleinerten. Um die untere Linie einrücken zu können, musste der UB "a" in der Höhe verkleinert werden. (Ob es sich so zugetragen haben könnte, lässt sich wohl nur mit Hilfe des Originalgeräts beweisen.) Allerdings ist mir bei den übereinandergelegten Stempeln eine (nicht ganz alltägliche, aber vielleicht wichtige) Übereinstimmung aufgefallen: Die Datumslinie verläuft von links unten nach rechts oben leicht schräg (Zufall?).

Nun freue ich mich auf Eure (gelegentlichen) Ansichten.

Viele Grüße
Uwe Seif
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/165912