Thema: (?) (10) Tschad: Echt gelaufene Belege
Michael Mallien Am: 12.11.2017 12:20:20 Gelesen: 11165# 8@  
Der Weg zur Republik begann mit der Auflösung von Französisch-Äquatorial-Afrika (AEF). Die vier selbständigen Einheiten der Kolonie wurden autonom. Eine dieser Einheiten, der Tschad, wurde am 28.11.1958 ein autonomer Staat und am 11.8.1960 Republik.

In der kurzen Zeit als autonomer Staat erschienen 3 Briefmarken (MiNrn. 62-64). Aus dieser Zeit stammt der Beleg, den ich heute zeigen möchte. Er ging am 24.1.1960 von Bongor nach Toronto, Kanada. Die Frankatur erfolgte mit Marken der AEF (MiNrn. 310 und 293) zu insgesamt 60 Franc.



Die Weiterverwendung der AEF-Marken in den autonomen Staaten ist ebenso "normal", wie die wechselseitige Verwendung der Wertzeichen der einzelnen Länder, die bis in das Jahr 1964 in dem Thema [1] gezeigt werden konnte.

Viele Grüße
Michael

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=10865&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10050
https://www.philaseiten.de/beitrag/165913