Thema: Rohrpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 01.06.2009 10:43:13 Gelesen: 1405174# 337@  
@ DerLu [#336]

Ein wunderschöner Beleg, der in jedem "Kuriositätenkabinett" einer Rohrpostsammlung eine Platz finden wird.

Von einem uns allen bekannten, jetzt aber leider nur noch stillen Hintergrundleser bekam ich Informationen und ein Bild zu einem ebenfalls recht selten zu findenden Stück, das ich gerne hier vorstelle.

Nachtlagernd

Am 21.10.1904 erfolgte die Aufgabe beim Telegraphenamt TA 2 um 12.05 N (= 0.05 Uhr !), adressiert an einen Herren Apotheker in S.O.

Die Karte wurde am Rohrpostamt SO26 nach letzter Fahrt um 12.50 Uhr (= 0.50 Uhr) angehalten und über Nacht im dortigen Amt gelagert. Die Sendung wurde mit "Nachtlagernd" gekennzeichnet.

Am nächsten Morgen, dem 22.10. um 6.20 Uhr(!), bestellt - aber "Adr. nicht angetroffen. Nachricht hinterlassen".

Um diese Uhrzeit hat auch wohl nur eine Apotheke mit Nachtdienst geöffnet. Aber der Rohrpostzusteller dachte sich bestimmt, Dienst ist Dienst und Vorschrift ist Vorschrift (schnelle Zustellung!) und wer nicht angetroffen wird hat Pech.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/16597