Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 12.11.2017 18:35:41 Gelesen: 496745# 763@  
@ bayern klassisch [#762]

Lieber Bayern Klassisch,

einen Brief nach Bayern mit Beamtenstempel habe ich jedenfalls - allerdings paßt er nicht in deine Sammlung.



Der Brief wurde am 08.05.1862 von Magdeburg nach Nürnberg vom 08.05.1862 gesendet. Obwohl er als portofreie Justizsache gekennzeichnet wurde und auch der dafür zuständige Beamte Rohkohl hat seinen Stempel anbrachte, ist er jedoch nicht portofrei.

Links unten wurde ein Postvorschuß von 4 Reichsthaler 13 Sgr. notiert, was in blau mit 133 Sgr. wiederholt wurde. Dazu kam der Auslagenstempel.

Ab dem 01.01.1861 galt nun der 2. Postvertrag des DÖPV und dies ist auf den Brief anzuwenden.

Die Entfernung nach Nürnberg ist siegelseitig mit P 10 notiert. Da eine Progressionsstufe 4 Meilen sind, liegen wir mit 40 Meilen gerade so noch darin. Nach dem Vertrag wurde die Nachnahme im Artikel 61 geregelt. Darin steht, dass er nach den Tarifen der Aufgabepostanstalt zu taxieren ist, soweit nicht Artikel 69 anzuwenden ist.

Artikel 69 regelt bei der Fahrpost eine weitere Möglichkeit der Verteilung der Einnahmen im Postverein. Ist die Verteilung der Einnahmen der Fahrpost im Postverein geklärt, wird nach den Tarifen der Ausgabepostanstalt taxiert, da dann alles (ohne dem Postvorschuß selbst) gemeinschaftliche Einnahmen sind.

Also müssen beide Möglichkeiten durchgerechnet werden. Dazu ist erstmal der Postvorschuß von 4 Thaler 13 Sgr. = 133 Sgr. in 465,5 Kreuzer auf 466 Kreuzer aufgerundet zu reduzieren.

Nun nach Artikel 61 - ohne Berücksichtigung Artikel 69
Procura 1/2 Sgr. je angefangenen Thaler, mindestens 1 Sgr. - hier 5 * 1/2 Sgr. = 2 1/2 Sgr. = 8,75 Kreuzer aufzurunden auf 9 Kreuzer

Fahrposttarif bei über 32 Meilen
6 Sgr. = 21 Kreuzer

Die Summe ist nun 466 Kreuzer + 9 Kreuzer + 21 Kreuzer = 496 Kreuzer - also einer zuviel.

Jetzt nach Artikel 69
Der Postvorschuß von 466 Kreuzer entspricht 7 Gulden 46 Kreuzer
Das Procura war 1 Kreuzer je angefangen Gulden, mindestens 3 Kreuzer, somit hier 8 Kreuzer

Der Fahrposttarif war 21 Kreuzer.

Die Summe von 466 Kreuzer + 8 Kreuzer + 21 Kreuzer = 495 Kreuzer entsprechen den taxierten 8 Gulden 15 Kreuzer

Hier entscheidet tatsächlich der eine Kreuzer, wie der Brief behandelt wurde.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/165976