Thema: Benin: Echt gelaufene Belege
drmoeller_neuss Am: 12.11.2017 21:22:27 Gelesen: 9199# 12@  
@ Michael Mallien [#11]

Nun stellt sich die Frage: Ist das Porto für einen Brief nach Europa zwischen März und Dezember 1977 tatsächlich um 50 % gestiegen?

Möglicherweise gab es aber auch unterschiedliche Tarife für die Destinationen Luxemburg und Frankreich? Wer weiß mehr?


Natürlich ist eine Tariferhöhung um 50% möglich, das gab es auch schon einmal bei der Deutschen Bundespost. Die Währung CFA Franken ist fest an den französischen Franken bzw. seit 2002 an den Euro gebunden. Dadurch wird eine mögliche Inflation unterdrückt, bzw. Benin hat keine Möglichkeit, eine eigene Währungspolitik zu betreiben, zum Beispiel die Währung abzuwerten. Die festen Wechselkurse helfen natürlich in erster Linie der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich.

Ich vermute, dass es für Briefsendungen nach Frankreich einen günstigen Spezialtarif gab (oder noch gibt?). Umgekehrt kosteten Briefsendungen aus Frankreich in die ehemaligen Francophonen Kolonien nur einen kleinen Aufschlag auf das Inlandsporto, während die übrigen Länder der Welt mit dem normalen Auslandsporto belastet wurden.

Mir ist das auch aus den Philippinen nach Spanien in Erinnerung, das Porto war nur das Inlandsporto.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9323
https://www.philaseiten.de/beitrag/165991