Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 13.11.2017 13:48:31 Gelesen: 212844# 228@  
Hallo zusammen,

als nächstes möchte ich die verschiedenen Fälle des Buchstaben „ß“ in der Schreibweise „ss“ bzw. „ß“ ansprechen. Bei der Großschreibung wurde ein Wort mit „ß“ früher so gut wie immer mit „SS“ geschrieben. Bei Kleinbuchstaben blieb es dagegen beim „ß“. Dennoch findet man eine Reihe Fehler in Stempeln, bei denen ein Wort fälschlicherweise mit „ss“ geschrieben wurde. Ein schönes Beispiel ist der Stempel aus Dresden-Laubegast [#227]. Das Wort „großer“ ist dort falsch geschrieben. Bei einem fehlerhaft geschriebenen Maschinenserienstempel wurde der Fehler sogar später korrigiert:





Bei Bochmann Nr. 60 aus dem Jahr 1926 wurden sowohl „Vergiß“ als auch „Straße“ falsch geschrieben. 1927 hat man den Fehler korrigiert (Bochmann Nr. 70). Beide Worte sind jetzt korrekt mit „ß“ geschrieben. Beim dritten Stempel hat man wohl bemerkt, dass an das Ende eines Befehls ein Ausrufezeichen gehört (Bochmann Nr. 97). Nach heutiger Schreibweise wäre „Vergiss nicht Straße …“ richtig.



Im Kleischrift-Ortsstempel von Weißwasser ist der Name richtig geschrieben, im Stempel des Standesamtes (oben links) dagegen falsch. Beim Stempel Weißwasser O/L. auf der Rückseite stimmt die Rechtschreibung wieder.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/166049