Thema: (?) USA - Washington 1 c grün (Serie ab 1908) - untersch. Zähnungen
Jürgen Witkowski Am: 09.11.2007 21:12:55 Gelesen: 10071# 1@  
Liebe USA-Spezialisten!

Beim Sortieren meines Markenbestandes bin ich bei der Washington 1 c grün aus der Serie ab 1908 (Scott zwischen 405 und 545, Michel zwischen 162 und 251) bei der Überprüfung der Zähnungen auf ein Problem gestoßen.

Ich habe Zähnungen gemessen, die in der Auflistung der zahlreich dokumentierten Zähnungstypen nicht aufgeführt sind. Mit meinen Recherchen dazu bin ich auch im Internet nicht weitergekommen.

Ich habe folgende nicht dokumentierte Zähnungen: 9 1/2, 10 1/2, 11 1/2 und 12.

Gemessen habe ich mit dem Zähnungsmesser der Lindner Phila Combibox. Fehlmessungen durch optische Täuschung sind dadurch ausgeschlossen, dass die Marke mit der Zähnung auf die Messstifte gesteckt wird. Entweder das passt oder das passt nicht, bei einer Messgenauigkeit von 1/4 Zähnungsloch.

Kommt das bei USA-Marken aus der Zeit häufiger vor?

Liegt die Ursache evtl. in einer leichten Vergrößerung der Marken beim Ablösen und Trocknen? Wenn das zuträfe, müsste man die Zähnungsmessung nach unten korrigieren (11 1/2 wird 11)?

Wer weiss Rat?
---
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/270
https://www.philaseiten.de/beitrag/1662