Thema: Polarpost
Michael Mallien Am: 17.11.2017 11:03:36 Gelesen: 21961# 8@  
@ Fips002 [#6]

Hallo Dieter,

bis vor Kurzem wusste ich kaum etwas über die Driftstations und nun bin ich sehr beeindruckt: 32 km am Tag, unglaublich. Vielen Dank für diesen schönen Beitrag.

@ volkimal [#7]

Hallo Volkmar,

zu Grönland kann ich auch noch etwas im Themenbereich Polarpost zeigen und zwar diese beiden Belege mit Cachets BMEWS "Survival Insurance" Thule, Greenland



Der Stempel auf dem ersten Beleg ist vom ARMY & AIR FORCE POSTAL SERVICE der USA.

BMEWS steht für Ballistic Missile Early Warning System, einem Veteidigungssystem, das im kalten Krieg errichtet wurde, um vor Raketen, die einen Weg über den Pol nehmen, zu warnen. In diesem YouTube-Video [1] wird über die Mitlitärbasis berichtet und seine einzigartige Lage auf Grönland. In dem Video wird auch kurz über den Postverkehr der Basis berichtet.

Viele Grüße
Michael

[1] https://www.youtube.com/watch?v=wdU2z4cDJdk
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10912
https://www.philaseiten.de/beitrag/166287