Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
Baber Am: 17.11.2017 15:04:18 Gelesen: 132994# 117@  
Bei der Durchsicht eines Postens Preisausschreibenpost fiel mir dieser ungewöhnliche Beleg in die Hände.

Höchst(A) und St. Margarethen (CH) liegen sich am jungen Rhein genau gegenüber. Die Schreiberin der Karte hatte wohl in der Schweiz zu tun und warf (aus Versehen?) die ausgefüllte Postkarte dort in den Briefkasten.

Ordnungsgemäß markierten die Schweizer Postler in St. Margarethen die Frankatur als ungültig und versahen die Postkarte mit dem korrekten Tax-Stempel 70 (Porto einer Postkarte aus der Schweiz) /90 (Porto eines Auslandsbriefes). In Salzburg verzichtete aber die österreichische Post auf Portonacherhebung und entwertete statt dessen nachträglich die portogerechte ursprüngliche österreichischen Frankatur.



Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/166299