Thema: (?) (5) Österreich: Bogenproben amtlicher Neudrucke
Meinhard Am: 17.11.2017 15:55:49 Gelesen: 3987# 5@  
Ausgabe für Lombardei und Venetien.

Bogenproben der Neudrucke, Ausgabe 1884, im Michel 2017 NICHT katalogisiert im Attest unter den Nummern 6 ND III P bis 11 ND III P beschrieben. Die Farbbezeichnungen sind wieder von Herrn Ferchenbauer lt. seinem Buch, Ausgabe 2008. (Quelle)




Interessant wird es mit der Preisgestaltung dieser Bogenproben. Laut Ferchenbauer werten diese ca. 950,00 Euro. Da diese ja im Michel nicht katalogisiert sind, und falls diese eventuell bei der Ausgabe 2018 aufgenommen werden, kann man die Katalogpreise nur schätzen. Wen man davon ausgeht, dass ca. 25 % über den Preisen von Hr. Ferchenbauer liegen wird, wären dies in etwa 1.200,00 Euro.

Nachstehend auch hier ein schon einige Monate altes Anbot eines Händlers.



Zu der Katalogisierung: Ein Blick auf das Attest, ausgestellt am 30.12.2016, sagt eigentlich schon aus, dass eine Aufnahme in den Michel bereits Ende 2016 fixiert wurde. Falls dies nicht stimmen sollte, dürfte auch der Prüfer KEINE Michel Nummern in seinem Attest verwenden. Zitat von Hr. Jantschik, Michel Redakteur "Eine Aufnahme solcher Besonderheiten erfolgt im MICHEL nur nach Vorlage entsprechender Prüfatteste. Dies ist in dem angesprochenen Fall (noch) nicht geschehen."

Es soll mit diesem Beitrag unter keinen Umständen an der korrekten Prüfung dieser Ausgaben gerüttelt werden. Die Qualität und Prüfung ist vorbildlich, wobei ich nur eine Beanstandung zu diesen Attesten habe. Eigentlich könnte man ja auch die Farben der einzelnen Marken benennen oder nicht?

Mich würde jetzt wirklich einmal die Meinung der Spezialisten, Prüfer, etc. interessieren.

MfG, Meinhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10925
https://www.philaseiten.de/beitrag/166301