Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
remstal Am: 18.11.2017 11:33:54 Gelesen: 132348# 123@  
@ Baber [#121]
@ Journalist [#122]

Bernd und Jürgen,

danke für Eure Antworten. Ich gehe einig, dass ohne den T Stempel mangels Wissen im Empfängerland ein Nachporto nicht erhoben werden kann. Das müsste auch schon früher so gewesen sein. Grund für meine Frage ist dieser Brief von 1920 aus der Schweiz nach Deutschland. Der Expressbeleg ist mit Sicherheit unterfrankiert, die Eiltaxe betrug damals 30 Cts + das Auslandsbriefporto mindestens 25 Cts. Kein T der Schweiz,trotzdem in D mit 85 taxiert. Zum Einen also zu Unrecht taxiert ? Zum Andern lässt sich die Höhe des Nachportos nicht erklären. Einfach eine falsche Behandlung in Deutschland ?

Viele Grüße Anton


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/166375