Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
duphil Am: 02.06.2009 18:01:26 Gelesen: 1499821# 81@  
@ Postgeschichte [#1096]
@ Georgius [#1097]

Hallo Manfred, hallo Georgius!

Danke für eure Ausführungen. Vielleicht kann ja doch noch jemand anders das Postamt SW 68 genau lokalisieren.

Was mir bei diesem Beleg erst jetzt aufgefallen ist: Der Absender des Briefs hatte seinen Firmensitz in Berlin SW 48 in der Wilhelmstraße. Warum schickt jemand seine Post von einem "fremden" Postamt und nicht über das Postamt in seinem Bezirk? Gab es nicht in jedem Bezirk wenigstens ein Postamt mit einem Freistempler? Oder gab es einen anderen Grund? Lag die Wilhelmstraße vielleicht näher am Postamt SW 68?

Naja, wieder ein Beleg, der schweigt. Dabei habe ich gelernt, das nur Briefmarken schweigen und Briefe reden! "grins"

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/16640