Thema: Österreich Lombardei und Venetien: Stempelmarken bestimmen
Cantus Am: 19.11.2017 02:31:13 Gelesen: 7077# 5@  
@ marc123 [#4]

Hallo,

ich habe vermutlich Kataloge dazu. Ich schaue morgen mal nach, auf jeden Fall melde ich mich hier nochmals zurück. Ganz allgemein ist aber anzumerken, dass alle Stempelmarken von Österreich, auch die von dir gezeigten, als lose Briefmarken mit fiskalischer Entwertung preislich im unteren einstelligen Eurobereich angesiedelt sind. Etwas teurer werten sie, wenn sie auf kompletten Belegen anzutreffen sind, z.B. auf Verträgen, Gerichtsschreiben, Rechnungen, Heimatscheinen, Ehestandsdokumenten u.a.m., aber auch diese Belege kosten in aller Regel auch nicht mehr als 10 Euro. Teurer werden Belege mit Stempelmarken nur, wenn, wie meine Vorredner bereits betont haben, Stempelmarken auf Belegen postalisch und nicht fiskalisch entwertet worden sind.

Die von dir gezeigten Marken dürften etwa aus dem Zeitraum zwischen 1850 und 1865 stammen. Auch wenn sie lose nicht teuer sind, so sind sie doch reizvoll und könnten sehr wohl der Beginn einer spannenden Sammlung sein.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10969
https://www.philaseiten.de/beitrag/166446