Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
AhdenAirport Am: 02.06.2009 20:24:18 Gelesen: 1497673# 82@  
@ duphil [#1087] und [#1098]

Hallo Peter,

zuerst zum Stempel: Die absoluten Bewertungen in DM bei Topf sind natürlich veraltet (das Buch stammt von 1973), die Relationen sollten allerdings noch in etwa gültig sein. Demnach wäre von den schwarzen Ziermustern der 15 Pfg-Wert der Häufigste (Drucksachenporto), knapp gefolgt vom 10 Pfg-Wert (ebenfalls Drucksache). Mit der 60-fachen Bewertung ist der 80 Pfg-Wert wohl der Seltenste (Fernbrief 2. Gewichtsstufe)

SW 68 lag in der Lindenstraße im westlichen Teil Kreuzbergs. Das PA ist einige Male umgezogen, aber faktisch immer nur um denselben Block herum: von der Oranienstraße in die Alte Jacobstraße, wieder zurück in die Oranienstraße, dann in die Lindenstraße und schließlich in die Ritterstraße.

SW 48 lag damals in der Friedrichstraße, also auf der Mitte zwischen Wilhelm- und Lindenstraße, bot jedoch nicht den Service eines Postfreistempels. Also ist man die wenigen Hundert Meter weitergelaufen. Die damalige Dichte der Postämter in der Berliner Innenstadt ist mit der heutigen Servicewüste überhaupt nicht zu vergleichen.

Grüße aus Berlin,
joey
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/16646