Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 19.11.2017 10:48:28 Gelesen: 1489057# 1552@  
Guten Morgen Zusammen,

heute vor 180 Jahren hat es in Havanna geregnet, trotzdem waren die Straßen von Zuschauern gesäumt, die alle das "schwarze Monster" sehen wollten. Gemeint war die am 19. November 1837 erstmalig zwischen San Cristobal de la Habana und Santiago de Bejucal verkehrende Eisenbahn. Zwar gab es schon seit 1836 Schienenverkehr auf Kuba, aber das war nur eine Pferdeeisenbahn in 1600 mm Spurweite. Der Eröffnungszug soll Wagen der I. bis III. mit sich geführt haben, in denen 70 Ehrengäste Platz genommen hatten. Das rollende Material soll ebenso wie die Lokomotive aus England eingeführt worden sein.



Die Lokomotive, die dem 1. Zug in Lateinamerika vorgespannt war, ist auf dem Sonderstempel abgebildet und wurde von Jonnes & Potts geliefert.

1937 verkaufte die Post Kubas zum Anlass des 100-jährigen Jubiläums Briefmarken, die nicht eigens hergestellt waren. Es handelte sich um die MiNr. 55, die man mit der Abbildung einer Lokomotive überdruckt hatte. Warum die Abbildung gerade die amerikanische "De Witt Clinton-Maschine" zeigt, wird das Geheimnis des Herstellers bleiben.

Von der Konzessionserteilung bis zur Eröffnung vergingen 3 Jahre, in den 2.000 Menschen (hauptsächlich Sklaven) beim Bau der Bahn ihr Leben lassen mussten.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/166463